Allgemeine Formeln gegen Haarausfall
Hallo liebe Mitbetroffenen
Jeden Tag lese ich in so vielen Foren, auf Privaten/professionellen Websiten usw über *angebliche* Ursachen für Haarausfall. Oftmals sind die dort gegebenen Tips nicht gerade hilfreich :-| und oft wird auch die Nachricht vermittelt dass man nichts gegen den erblich bedingten Haarausfall tun kann, was natürlich nicht so ganz stimmt ;-) Nun ja um zum wesentlichen zu kommen habe ich hier einige sehr wichtige tips zum vorbeugen bzw sogar teilweisen beheben von haarausfall ( ich selbst habe vieles probiert an \"Wundermittelchen\" usw. jedoch meistens ohne erfolg )
Regel 1 - Stress wenn möglich vermeiden: stress ist in einigen Fällen ein großer Faktor für Krankheiten (Haarausfall eingeschlossen) wer aufgrund seiner Arbeit, Beziehung usw viel Stress in seinem täglichen Leben hat ist öfter von Haarausfall betroffen. Stress sollte man versuchen größtmöglich zu vermeiden (auch wenn dies nicht oft leicht ist), doch in vielen Fällen hilft es doch ungemein. Mein Tip hierzu : Auch mal eine Auszeit nehmen, sich jede woche mal eine professionelle Massage gönnen oder einfach mal mit einem schönen Buch und einer Tasse heißer Schokolade in die Badewanne setzen.
Regel 2 - Auf Chemie verzichten: Viele Artikel in Funk und Fernsehen versprechen oft große Besserung des Haarausfalls oder schwören sogar auf neuen Haarwuchs. Bestimmt gibt es Mittel die dem Haar und der Kopfhaut helfen (z.B. alpecin das Koffein-Shampoo ) jedoch schaden die meisten der Kopfhaut nur.
man kann sich dies mit einem Feld voll mit saftigem Gras vorstellen. das Gras gedeiht am besten wenn es unbelassen ist von der Chemie und der Boden ist auch von guter beschaffenheit. wird dann jedoch viel mit chemischen düngern usw. gearbeitet und fällt viel sauerer regen auf das feld so wird das gras geschädigt, der boden ist schwer belastet und es wächst weniger.(=nur ein vergleich zu unserer Kopfhaut trifft nicht immer zu !! :ok: ) Deswegen mein Tip hierzu : Schaut mal in Bioläden, Reformhäuser usw. hier gibt es oftmals für recht wenig geld natürliche haarprodukte für alle wehwechen unseres körpers; natürlich auch für das haar und die kopfhaut. So lassen sich in solchen Läden (oder alternativ auch ebay oder andere Online Stores welche solche Produkte führen) Shampoos gegen Schuppen, Haarausfall, Haarbruch usw erwerben welche anders wie chemisch belastete Produkte dem Haar und der Kopfhaut nicht schaden. Auch Styling Produkte wie Haargele, Haarwachs usw findet man oft in solchen Läden.
Regel 3 - LASST EUCH VOM ARZT CHECKEN !!: natürlich ist dies der erste Ratschlag auf den man auf der suche nach seinem Haarproblem stößt. Der Check beim arzt gibt viel aufschluss über haarprobleme
FÜR alle Kritiker : ich bin 19 Jahre alt und mit 16 Jahren fing bei mir ein leichter Haarausfall an welcher sich kontinuirlich steigerte. Ich machte mir dadurch sehr viel Druck und versuchte alles nur Erdenkliche dagegen , jedoch meist ohne Erfolg.
vor einem jahr traf ich einen alten Bekannten (welcher schon immer für starken Haarausfall und anfangende Glatze im frühen Jugendalter bekannt war). Jedoch hatte er ein Schönes gepflegtes und erstaunlicherweise gesundes Haar. durch ihn erfuhr ich einige seiner Tips und Tricks gegen diese \"Plage\" und wandte diese im Selbsttest an : MIT ERFOLG. Mein Haarausfall legte sich nach einigen Monaten und mein Haar begann sogar an ein wenig dichter zu werden ( natürlich nicht zu einer sagenhaften Löwenmähne :P )
Heute kann ich meine Haare wieder ganz normal Stylen und ich habe keinen akuten Haarausfall mehr ( nur noch ein Verlust von 40-80 haaren am tag -> bis zu 100 ist noch im grünen Bereich ;-) )
Der Weg bis dahin war doch recht hart doch es lohnt sich wenn man meine recht ausführlichen regeln wenigstens ein bisschen einhält :cool:
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
und man kriegt professionell ans herz gelegt was einem fehlt. so kann der arzt per blutcheck oder Haarprobe das Problem feststellen und euch mitteilen. Nährstoffmängel usw sind hiermit schnell entdeckt und können behoben werden :yes:
Regel 4 - Therapien die zu einem passen nutzen : natürlich werden einem überall viele therapien zur Linderung von Haarausfall versprochen (die meisten sind jedoch totaler Quatsch ) dennoch gibt es einige sehr hilfreiche z.B. die Akupunkturbehandlung welche bestimmte Reflexzonen im Körper aktivieren und somit SOGAR NEUEN HAARWUCHS!! anregen können. Auch Lichtbehandlungen welche von größeren Hautärzten angeboten werden helfen größtenteils gegen akuten Haarausfall und bringen Linderung. Auch Heimtherapien wie bestimmte Meditationsübungen zum Entspannen, Kräuterkuren usw können Helfen jedoch muss hierbei jeder seinen eigenen Rhytmus finden.
Regel 5 - Richtig und Ausgewogen ernähren : Es gibt vllt einige Menschen die in ihrem Leben nur Fastfood und ungesundes gegessen haben und doch schönes und volles Haar haben, jedoch haben diese Menschen von Natur aus einen sehr ausgewogenen Nährstoffhaushalt welche z.B. die Kopfhaut mit ausreichend Eisen, Zink usw versorgen. Dennoch besitzen viele Menschen keinen so *tollen* Nährstoffhaushalt, wodurch sich eine Ausgewogene Ernährung als hilfreich erweisen könnte. Mein TIP: regelmäßiges Zunehmen von Obst und Gemüse , verzicht auf Fastfood (einmal zu bestimmten Anlässen Sündigen ist erlaubt :ok: ) und regelmäßiges routiniertes Essen. Bsp für einen Ernährungsplan : Morgens Eine Banane/Apfel und eine Schale Kalorienarmes Müsli. Mittags ein Gericht mit möglichst viel Gemüseanteil /(natürlich nicht jeden Tag erforderlicht wie schon gesagt einmal sündigen pro woche erlaubt) nachmittags erneuet mit Obst statt Süßigkeiten und Fasrfood über Wasser halten und Abends Backwaren und Fettiges Vermeiden und z.B. Geräucherten Lachs mit Brot essen. Natürlich klingt dies sehr übertrieben, dennoch ist solch ein Plan (welchen ich selbst mit erfolg seit einem halben jahr einhalte) wichtig für den vitalen Nährstoffhaushalt des Körpers
Soviel von mir ich hoffe ich kann euch ein wenig helfen und wünsche euch allen viel erfolg und besserung mit euren Problemen
( DENN SCHÖNES HAAR BEDEUTET EIN SCHÖNES LEBEN ) :-)