Erfahrungsbericht: Blondierung
Hey,
hier mal ein Erfahrungsbericht in Sachen \"selbst Hand anlegen\" bei Blondierungen:
Ich bin auch einer der Haarfarben-Chamäleons. Das heißt ich hab öfters (vllt. jede 3 oder 4 Monate) eine neue Haarfarbe. Meine natürliche Haarfarbe ist sehr dunkel (schwarzbraun-schwarz).
Anfang 2007 färbte ich mir mein Haar blauschwarz (und da sich blauschwarz auswäscht habe ich 2 mal in regelmäßigen Abständen im Zeitraum von etwa 8 Wochen nachgetönt). Dann, mitte März war mein eigentliches Ziel dunkelbraune Haare + blonde Strähnchen. Ich habe dann lange nicht mehr blauschwarz nachgetönt (etwas Farbe war noch drinn) und hab dann den \"neuen\" Aufheller von POLY BLONDE um 2-3 Nuancen beim Müller gekauft (für dunkles Haar) , der bei schwarzem Haar eigentlich hellbraun-mittelbraun färbt. Das einzige, was jedoch geschah ist, das mein Ansatz hellbraun wurde und die Spitzen Rabenschwarz blieben. Am nächsten Tag kaufte ich einen 4-6 Nuancen Aufheller von POLY BLONDE und hatte dann hellblond mit orangenen Flecken!! Zum Glück hatte ich noch eine dunkelbraune Farbe, die ich drauffärbte, sodass mein Haar leicht \"dunkelkupfer\" erschien (hatte in der Sonne halt nen orangestich). Danach kurierte ich mein Haar nurnoch mit Kuren (Tipp: Kur 10 minuten auf dem Haar belassen, ist wie Balsam für die Haare, wobei meine Spitzen trotzdem am Arsch waren).(Leute, macht das nicht nach, ich habe von der Struktur her starkes, dickes Haar; mitteleuropäisches Haar wird das umbringen!!) So, dann färbte ich eine Woche später auf mein dunkelkupferdingens blonde Strähnchen hin - fataler Fehler! Blonde Strähnchen hatten stattdessen so ne karottige Farbe, die nach mehreren Haarwäschen immer oranger wurde. Mit meinem Karottenkopf ließ ich mir beim Frisör Rat holen, und die haben gesagt, dass man ganz viele blonde Strähnchen hinmachen könnte, um das zu retten (wobei ich sagen muss das ich das nicht bestätigen kann, weil ichs nicht gemacht habe). Eine Woche später färbte mir meine Mutter mein Haar Schwarzbraun- und ich war gerettet (auch wenn ein kleiner Rotstich zurückblieb). Wir kurierten mein Haar danach auch (ich empfehle \"Pferdemark Haarkur\" von SWISS.O.PAR. Das ist mit D-Panthenol für strukturgeschädigtes Haar, gibs beim Müller, riecht gut und wirkt). Und jetzt (habe mein Haar am Samstag blauschwarz getönt) stehe ich da wie am Anfang. Was ich damit sagen will ist: Blondierungen selber machen ist reine Glückssache! Lasst sowas nur bei Experten (Frisören,...) machen. Und wenn ihr das Geld für Frisörbesuche nicht habt, dann lasst euch wenigstens dabei helfen, beratet euch und seit verdammt vorsichtig! Und das da oben, ich wiederhole niemals nachmachen, ich habe pures Glück das ich keine Glatze hab geschweige denn Haarausfall oder Spliss, weil ich wie schon erwähnt starkes Haar habe. Mein nächstes Ziel ist auf dunkles Haar (meine Naturhaarfarbe) hellblonde Strähnchen. Das lass ich beim Frisör machen (wie brav ;) ). Und da haben sie gesagt ich muss das ganze Zeug erst rauswachsen lassen (hab eh ne Kurzhaarfrisur) das ich das machen kann - was auch die vernünftigste Lösung ist. Ich verstehe (bin selber total ungeduldig) das die meisten nicht warten können, schon recht die, die langes Haar haben, aber das ist das beste. Und überlegt lieber zweimal bevor ihr eure Haare färbt (ja, ich bin auch einer von denen der sich fragt wie Leute wie Christina Aguilera ihr Haar von blond auf schwarz, und von schwarz auf blond bekommen).
Liebe Grüße :ok:
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ja, slo das muss ih Night_Shadow recht geben. Sich selber zu färben, ist schon nicht immer ganz leicht...erst recht nicht, wenn man kein Fachmann ist. Und blondieren....owei, owei, davon sollte man echt die Finger lassen.
Blondierung ist je nach H2O2-Konzentration ein echt aggresives Mittel.
Ich kann das gut bestätigen, denn in meiner Friseurlaufbahn sind auch mir schon mal, die ein oder anderen Missgeschicke damit passiert.
Es kann passieren, dass Haare regelrecht in blondierung kochen oder gar ganz abbrechen.
Blondierte Haare sind extrem porös und Aufnahmefähig.
Beispiel: Macht man blonde und schwarze Strähnen zugleich, so können die blondierten Haare beim auswaschen etwas von dem dunklen Wasser aufnehmen, und sind hinterher grau, grün oder gar blau.!
Wirklich! Bei Blondierung echt AUFPASSEN!