Fragen zu Spliss

Cucumber
Beigetreten: 17.12.2006
User offline. Last seen 5 Jahre 7 Wochen ago.

Hallo!
Ich hätte ein paar Fragen zu Spliss...
Ich hab eigentlich ziemlich lange Haare (fast bis zur Hüfte), bis vor kurzem hatte ich aber noch nie Probleme mit Spliss. Ich wüsst gern, wie ich Spliss in Zukunft vermeiden kann...
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich Vegetarierin bin? ich hab gehört, Eisenmangel soll zu Haarausfall führen, aber kann es auch Spliss verführen?
Außerdem trag ich gern einen mit dicker Wolle gestrickten Schal und Wollpulli, kann es an der Reibung liegen?
Ach ja, und noch was: Früher hab ich mir eigentlich nur einmal in der Woche die Haare gewaschen (sie sahen immer so lange noch gut aus), jetzt mach ichs aber häufiger, weil auf den ganzen Shampoos steht, dass es nach 10 oder zwanzig Wochen wirkt (und ich möcht nicht sooo lange warten). Schadet das den Haaren eher oder hilft es nicht auszutrocknen? Und sind mit Spliss zwangsweise trockene Haare verbunden?
Vielen Dank an alle die mir antworten!

Gast
Beigetreten: 28.09.2006
User offline. Last seen 2 Jahre 50 Wochen ago.

Hallo,
das ist schon interessant, was du schreibst. Haare bis zur Hüfte ist doch ziemlich lang!

Also ich könnte mir nicht vorstellen, dass Spliss dadurch kommt, dass du kein Fleisch ist. Wie lange bist du Vegetarierin? Die Haare wachsen ca. 10 cm im Jahr. Dann kannst du ja zurückrechnen, ob du vor dieser Zeit angefangen hast kein Fleisch zu essen. Deinen Mineralhaushalt kannst du ja auch auf pflanzliche Weise aufbessern. Übrigens ist das Vitamin H also Biotin verantwortlich für schönes Haar und schöne Nägel. Vitamin H ist reichlich in Eigelb, Bierhefe, Champinons oder Walnüssen enthalten.

Am Schal kann es durchaus liegen. Die Reibung sollte man nicht unterschätzen. Denn Schals können ja auch elektrische Reibung erzeugen... das ist auch nicht so gut fürs Haar.

Aber ich persönlich tippe auf die Änderung beim Haarewaschen. Viele Beiträge, die ich gelesen habe bezeugen, dass Shampoos nicht umbedingt sanft zum Haar sind. Probiere doch mal das Haar weniger oft zu waschen. Ich weiß, dass die Umstellung nicht so leicht ist, da sich die Talgdrüsen an den neuen Rhythmus gewöhnt haben. Dein Haar wird also etwas strähniger aussehen... Verzögere das Haarewaschen doch am besten immer nur um einen Tag, so ist die Umstellung nicht zu abrupt.

Grüsse
Lisa

wolfgang
Beigetreten: 27.12.2006
User offline. Last seen 5 Jahre 6 Wochen ago.

»Hallo, Cucumber

Was für ein Schampoo verwendest du?
Nicht alle Schampoos sind besonders mild, auch wenn die Werbung probagiert: mit Apfel, Johgurt, Aloe....und was alles pflegen soll.
Lese einmal das Kleingedruckte.
Stoffe wie z.B. SLS Sodium-Lauryl-Sulfate, Sodium Laureth-Sulfate
sollten nicht enthalten sein. Diese sind giftig und schädigen dein Haar. Gefunden? Solltest du wegwerfen. Möchtest du mehr wissen, dann melde dich. Ich möchte und will hier nicht alles schreiben, es ist aber unglaublich, was da so alles oftmals drin ist .

Was kann ich dir empfehlen.
Neways Haarpflegeprodukte, ohne bedenkliche Inhaltsstoffe,
aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt. Das Haarpflegesystem ist
wirklich gut und pflegt wirklich.
Infos auf unserer Web-Side

mfg
Wolfgang

Gast
Beigetreten: 28.09.2006
User offline. Last seen 2 Jahre 50 Wochen ago.

» Hallo!
» Ich hätte ein paar Fragen zu Spliss...
» Ich hab eigentlich ziemlich lange Haare (fast bis zur Hüfte), bis vor
» kurzem hatte ich aber noch nie Probleme mit Spliss. Ich wüsst gern, wie ich
» Spliss in Zukunft vermeiden kann...
» Kann es vielleicht daran liegen, dass ich Vegetarierin bin? ich hab
» gehört, Eisenmangel soll zu Haarausfall führen, aber kann es auch Spliss
» verführen?
» Außerdem trag ich gern einen mit dicker Wolle gestrickten Schal und
» Wollpulli, kann es an der Reibung liegen?
» Ach ja, und noch was: Früher hab ich mir eigentlich nur einmal in der
» Woche die Haare gewaschen (sie sahen immer so lange noch gut aus), jetzt
» mach ichs aber häufiger, weil auf den ganzen Shampoos steht, dass es nach
» 10 oder zwanzig Wochen wirkt (und ich möcht nicht sooo lange warten).
» Schadet das den Haaren eher oder hilft es nicht auszutrocknen? Und sind mit
» Spliss zwangsweise trockene Haare verbunden?
» Vielen Dank an alle die mir antworten!

Hi,
also was auf jedenfall hilft ist ein Spitzenfluid oder ein Serum. Das mach ich eigentlich jeden morgen auf meine Spitzen. Ich habe nämlich sehr trockenes Haar und da ich meine Haare auch immer mit blonden Stärhnen färbe, bekomm ich sofort Spliss. Aber ich hab von Loreal ein Absolut repair Serum. Das machste einfach morgens auf die Spitzen und dann wirkt das gegen den Spliss. Ich war beim Friseur, hab mir erstmal 5 Zentimer abschneiden lassen (hab Haare bis zum Po :o)) und dann hab ich das jeden morgen drauf gemacht. Ist super. Ich hab absolut keine Probleme mehr. Shampoos helfen zwar auch auf jedenfall aber nicht direkt in der Spitze des Haares. Ich kauf es immer auf www.masterhair.de Ist dort am günstigsten. Ansonsten müsste ich immer zu meinem Friseur rennen. Aber dafür hab ich nicht immer die Zeit. Und es ist auch teurer beim Friseur als im Onlineshop. Ich hoffe ich hab dir geholfen.

LG
Speedy;-)

Philip
Beigetreten: 25.11.2008
User offline. Last seen 3 Jahre 10 Wochen ago.

Also, zu allererst möchte ich Wolfgang widersprechen, der hier das Gerücht streut Sodium-laureth sulfate sei giftig. Das ist eine urbane Legende und durch zahlreichre Studien widerlegt. Tatasache ist, dass man mehrere dutzend Liter Shampoo trinken müsste (jeden Tag) um das Risiko im Laufe eines Lebens an Krebs zu erkranken auf 1:3000 zu erhöhen.
Und selbst dann wäre es nicht oben genanntes Schaummittel, sondern ein bei der unsachgemäßen Herstellung anfallendes Nebenprodukt welches hierfür verantwortlich ist.

Hier mein Tipp: weniger Haarewaschen und vor allem hinterher nicht fönen oder mit einem harten Handtuch \"trockenrubbeln\"

Liebe Grüße,
Philip

Annalena
Beigetreten: 27.10.2008
User offline. Last seen 1 Jahr 37 Wochen ago.

»
» Hier mein Tipp: weniger Haarewaschen und vor allem hinterher nicht fönen
» oder mit einem harten Handtuch \"trockenrubbeln\"
»

Den Tipp kann ich zu 100% bestätigen. Von dem chemischen Zeug habe ich leider keine Ahnung.

Liebe Grüße
Annalena :-)

Paul
Beigetreten: 27.10.2008
User offline. Last seen 3 Jahre 14 Wochen ago.

Für mich persönlich gilt immer, wo es geht die Chemie weg zu lassen, denn unser Körper ist heute ohnehin schon sehr vielen Reizen ausgesetzt.