Haarenden stehen ab
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinen Haarenden. Nach dem Waschen sind sie komplett glatt, bloss wenn sie getrocknet sind, rollen sich meine Haarenden in richtung Kopf auf. Da ich sie aber glatt haben möchte, weiss ich nicht was ich dagegen tun kann. Ich wickle sie nach dem Waschen immer in ein Handtuch ein und warte solange bis sie dann trocken sein müssten. Aber egal was ich auch versuche, ob sie nun an der Luft trocken, im Handtuch eingewickelt sind, oder ich sie Föhne, es bringt nichts.
Zudem sind die Spitzen ein wenig trocken und brüchig. Ich habe sie schon seit ca. einem Jahr nicht schneiden lassen, will es aber auch nicht. Kann es eventuell daran liegen? Oder ist es einfach normal bei der Länge?
MfG, Tim.
Ja, ich werds mal versuchen. Allerdings werde ich nicht zum Friseur gehen, da sonst gleich 5-6 cm auf dem Boden liegen.
Ich hoffe das du Recht hast...:-|
Ansonsten würde ich mich über weitere Tipps freuen.:-)
Hallo Tim und alle Anderen,
bin neu hier und von den Foren und Euren klasse Beiträgen ganz begeistert!! :-)
Tim, ich glaube, ich kenne Dein Problem. Ich habe schulterlange, ziemlich dicke, leicht gewellte Haare, die stufig geschnitten sind. Nach dem Waschen (also wenn sie dann trocken sind) stehen bei mir die Deckhaare oft so \"sprauzelig\" und trocken ab. Ist das so ungefähr was Du meinst? Ich gehe brav alle drei Monate zum Frisör und lasse die Spitzen schneiden, das hilft aber trotzdem nicht. Das Problem habe ich NICHT, wenn mir der Frisör die Haare stundenlang Strähne für Strähne über eine ganz dicke Rundbürste trockenföhnt. Meiner Meinung nach hängt das mit der Haarstruktur zusammen, die nach so einer Aktion natürlich himmlisch glatt ist. Dann glänzen sie auch ganz toll. Ich lasse zu Hause immer lufttrocknen, weil mir die Föhnerei viel zu aufwändig ist. Meistens bürste ich mir die Haare allerdings abends in alle Richtungen mit einer Naturhaarbürste durch, das glättet die Haare und verteilt das Haarfett vom Ansatz in die Spitzen, das hilft auch.
Vor ein paar Tagen habe ich aber die Waffe entdeckt *ha!*: Ein paar Tropfen Haut- oder Haaröl in den Händen verreiben und in die trockenen Haarspitzen steichen, Haare zusammennehmen und die Spitzen (also wirklich nur die Spitzen, sonst kannst Du die Haare gleich wieder waschen :-))mit einer Naturhaarbürste gründlich durchbürsten. Und siehe da: sie hängen ganz brav und glatt nach unten. Am Anfang habe ich ein bisschen zuviel Öl genommen, das sah leicht fettig aus, aber man kriegt die richtige Menge schnell raus. Vielleicht kannst Du das mal ausprobieren? Im Forum gibt es auch viele interessante Beiträge zum Thema Haaröl, da findest Du bestimmt auch noch gute Tipps!
Viele Grüße,
Bientje
Ja genau das ist mein Problem. :-|
Kannst du mir das mit dem \"in alle Richtungen\" bürsten mal genauer erklären?
Ich kann die ja schlecht \"gegen den Strich\" bürsten, da brechen doch die Haare oder täusche ich mich da? Wenn du das gemacht hast, sind deine Haare dann auch glatt und die Spitzen sind normal?
Ansonsten bürste ich immer vom scheitel bis zu den Spitzen in eins runter.
Könnte dieses in der Werbung so hoch angepriesene Glättungszeug helfen?
Hallo Tim,
also ich bürste meine Haare immer auch gegen den Strich, das Haar weiß ja nicht wo oben und wo unten ist :-), Hauptsache, Du kämmst vom Ansatz zur Spitze.
Ich mache das also so (ist ein bisschen schwierig zu erklären, so ohne Bild, ich versuch`s mal): Erst bürste ich alle Haare streng nach hinten aus dem Gesicht und arbeite mich dabei von der rechten Schläfe über die Stirn bis zur linken Schläfe. Wichtig ist, dass Du mit der Bürste bis auf die Kopfhaut durchdringst (kribbelt ganz angenehm und ist wahrscheinlich nichts für Menschen mit Schuppen). Dann nehme ich die Oberkopfhaare mit einem Gummi locker zusammen (die sind ja jetzt vorerst fertig) und mache das gleiche Spielchen jetzt mit den Haaren am Hinterkopf, also wieder von einer Seite zur anderen wandern und dabei vom Ansatz bis in die Spitzen langsam aber kräftig nach unten bürsten. Dann das ganze nochmal von der \"Rückseite\" der Haare, also quasi am Nacken ansetzen und nach unten bürsten. Dann nehme ich diese (Hinterkopf-)Haare zusammen und mach die Oberkopfhaare wieder auf. Dann Kopf nach vorne und dann bürste ich vorderen Haare wiederum auch von der Rückseite - und das geht nur gegen den Strich (also über Kopf), weil ich sie sonst nach oben kämmen müsste und da würde mir ziemlich schnell der Arm abfallen *grins*. Bei dieser letzten Aktion muss ich die Haare auch erst mal mit den Fingern nach unten schütteln, bevor ich anfange zu kämmen, weil sie sich sonst gnadenlos durch diesen Richtungswechsel verheddern würden.
Uff, ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Hast Du denn eher dicke oder eher dünne Haare? Wenn sie eher dünn sind, kommst Du vielleicht sogar beim von vorne nach hinten kämmen mit einem Büstenstrich von der Stirn bis in den Nacken. Dann ist es natürlich einfacher. Wichtig ist ja nur, dass möglichst die gesamte Kopfhaut erreicht wird, denn es geht ja darum, das Haarfett vom Ansatz in die Spitze zu transportieren. Wenn Du Dir verschiedene Scheitel machst, also mal rechts und dann so bürsten wie Du es machst, dann mal in der Mitte und dann mal links usw. wirst Du wahrscheinlich den gleichen Effekt erzielen (bei eher dünnen Haaren). Meine sind halt so dick, dass ich so nicht durchkomme und muss daher \"Arbeitsteilung\" machen ;-). Achja, und es muss eine Bürste sein mit Naturborsten, weil nur die die Fähigkeit haben, das Fett aufzunehmen.
Ob so ein Glättungszeug hilft weiß ich nicht, ich lass von solcher Chemie grundsätzlich die Finger (Silikon in den Haaren ist ja auch so eine Streitfrage). Die Bürsterei ist nicht die 100% Lösung, verbessert es aber schon. Ich werde wohl beim Haaröl bleiben...
LG
Bientje
Hallo Bientje!
Danke für die sehr ausführliche Beschreibung! Ich habe alles verstanden.
Ich habe eher dünne Haare, also werde ichs wahrscheinlich einfacher haben als du.
Nun brauche ich nurnoch eine Naturborstenbürste und dann werde ich deine Beschreibung in die Tat umsetzen.
Das Glättungszeug werde ich trotzdem testen, das Haaröl aber auch.
Viele Grüsse, Tim.
Genau das Problem habe/hatte ich auch...
Aber seitdem ich meine Haare an der Luft trocknen lasse, ist dies viel besser! Ich habe nun nur das Problem, das die Haare vorne alle ABBRECHEN! das is scheisse, ich weiss net, woan das liegt. wenn ich se zum Zopf mache, stehen viele ab....
@andi - Hast du schon mal an ein Haarglätteisen gedacht ? Kenn mich da leider nicht so aus - aber vielleicht wäre es ja einen Versuch wert.
[i][b]hayy..=)
ich hab auch leider dieses problem..
ich habe eine frage..woher bekomm ich dieses haaröl??
und ist das wirklich gut für die haare??
wäre echt nett wenn ich antworten bekomme..
viele grüße
Nella[/b][/i]
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Grüß dich Tim
Ich vermute das das daran liegt, das du sie nicht schneiden hast lassen, da die haare brechen und somit kaputt gehen schätze ich das sich deswegen deine haarspietzen nach oben \"rollen\"
Lass doch einfach nur die Spitze schneiden, dann hast wieder 3 monate deine ruhe. Ich selbst hab dicke Locken, da merk ich kaum das die sich verändern ^^
Aber lasse trotzdem alle 3-4 monate spitzen schneiden, die 1-2 cm tun keinem was
LG
Dany