Klebrige , pappige und steife Haare

Nina Markenstein
Beigetreten: 07.01.2008
User offline. Last seen 4 Jahre 4 Wochen ago.

Hallo liebe Mitglieder

ich habe ein total ätzendes Problem , das schon seit einigen Tagen und zig Haarwaschgängen anhält.

Und zwar habe ich nach wie vor dem duschen klebrige , papprige und steife Haare .
Wenn sie trocken sind , sehen sie aus als wenn ich 4 kilo Wachs und Haarspray drin hätte , was natürlich nicht so ist.

Ich habe auch ganz viele kleine weiße Teilchen in den Haaren(keine Schuppen!)

Ich bin gerade total verzweifelt.....

Ich habe mein Shampoo genommen wie immer und ich weiß absolut nicht woran es liegen könnte....

Ich bitte um Hilfe ;-)

eure Nina

Gast
Beigetreten: 28.09.2006
User offline. Last seen 2 Jahre 50 Wochen ago.

Hallo ,

mir antwortet zwar leider niemand , aber ich denke , wenn jemand irgendwann mal in meiner Situation sein sollte , sollte er wenigstens wissen wie es weiter gegangen ist.

Ich bin zum Frisör gegangen und habe meinen Kopf mal begutachten lassen.
Die Frau meinte , dass das nur zu Stande kommen kann , wenn man sich mit etwas extrem nicht wasserlöslichen den Kopf wäscht.

Ich bin mir immoment zwar nicht sicher was das gewesen sein soll , aber irgendwie muss es ja gekommen sein.

Heute Abend werde ich mir jetzt also von Anweisung der Frisösin den Kopf mit Peeling einmassieren und das soll dann halt alles aus den Haaren werfen , was nicht rein gehört....

Das war echt ein Erlebnis...
Ich werde auch noch berichten , ob es das getan hat , damit wenigstens ich jemanden helfen kann.

Gast

Hallo Nina,
habe manchmal selbiges Problem,die Haare sind schwerer und ganz pappig.
Letztens musste ich viel Haarspray drauf sprühen und dann
hatte ich nach einer Tönung noch viel Mandelöl reinmassiert.Als Schampoo kann ich nur ganz milde Sorten vertragen, und es wird wohl so sein, dass ich das ganze Zeug nicht rausgewaschen bekomme.

Also, wie ist es bei Dir mit dem Peeling gelaufen?
Schöne Grüsse
niemwal1

Gast

Hallo Nina,

ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Mich macht das ganz wahnsinnig. Und ich habe bis jetzt keine Ahnung woher das kommen kann.

Ist es bei Dir besser geworden? Ich habe vor nächste Woche zum Arzt zu gehen.

Viele Grüße
Ina

» Hallo ,
»
» mir antwortet zwar leider niemand , aber ich denke , wenn jemand
» irgendwann mal in meiner Situation sein sollte , sollte er wenigstens
» wissen wie es weiter gegangen ist.
»
» Ich bin zum Frisör gegangen und habe meinen Kopf mal begutachten lassen.
» Die Frau meinte , dass das nur zu Stande kommen kann , wenn man sich mit
» etwas extrem nicht wasserlöslichen den Kopf wäscht.
»
» Ich bin mir immoment zwar nicht sicher was das gewesen sein soll , aber
» irgendwie muss es ja gekommen sein.
»
» Heute Abend werde ich mir jetzt also von Anweisung der Frisösin den Kopf
» mit Peeling einmassieren und das soll dann halt alles aus den Haaren werfen
» , was nicht rein gehört....
»
» Das war echt ein Erlebnis...
» Ich werde auch noch berichten , ob es das getan hat , damit wenigstens ich
» jemanden helfen kann.

Gast

Hallo,

» Ich habe mein Shampoo genommen wie immer und ich weiß absolut nicht woran
» es liegen könnte....

Dringend darauf achten, dass die benutzen Shampoos silikonfrei ist. Silikon wird bei Haarwäsche und Kuren (z.B Pantene ist ganz schlimm) verwendet, um das Haar glänzend zu machen und um zu glätten. Das Silikon legt sich aufs Haar und schließt es ein. Sieht zwar zu Beginn schön gesund und gepfelgt aus, ist es aber definitiv nicht. Silikon legt sich auch auf die Kopfhaut und kann mit der Zeit sie regelrecht luftdicht abdichten, dass sie nicht atmen kann. Auch hier kommt es zu Schuppen und irgendwann zu Entzündungen. Irgendwann rubbelt sich diese Schicht ab... ich denke, die weißen Partikelchen in deinem Haar sind abgerubbelte Silikonschichten.

Benutze einfach zukünftig keine Shampoos, die Silikon enthalten. Milde Shampoos wie die für Babys ist okay... noch besser ist \"schwarze Seife\" - bekommst du im Internet zu kaufen (läuft auch unter dem Namen dudu osun). Für die Pflege keine Kuren und schon gar keine Spülungen verwenden, die es zu kaufen gibt. Lieber eine Packung aus Olivenöl und Eigelb oder Kokosöl - aber Vorsicht beim Ausspülen, nicht zu heiß , da das Eigelb sonst gerinnt und geronnenes Eigelb aus dem Haar pulen ist eine ziemlich aufwendige Angelegenheit :-)) Haare im übrigen NIE heiß waschen, je kälter, desto besser. Heißes Wasser öffnete die Haarstruktur, quellt das Haar auf und macht es splissig und plusterig. Spüle nach dem Reinigen der Haare mit einer Essigspülung nach, die sollte schön kalt sein - 3 Esslöffel Apfelessig auf 1 Liter *kaltes* Wasser. Kostet beim ersten Mal ein wenig Überwindung, aber man gewöhnt sich dran. Regelmäßig Spitzen (ein klein wenig) nachschneiden... das sit allerdings Pflicht. Du merkst auch, dass das Haar gleich ganz anders fällt und wieder schön voll aussieht.
Gruss Daniela

Gast

Hi Leute ,

Mit Peelingshampoo ist es nach 3 mal waschen raus gegangen....ich würde echt mal gerne wissen wie es kam ?!

Liebe Grüße =)

Gast

Lieber eine Packung aus Olivenöl und Eigelb oder Kokosöl -

Hey
Ich hab da mal ne dumme Frage, im welchen Verhältniss mischt du diese Kuren? Kennst du evtl noch andere?
Und wenn man ne Essigspülung macht, muß man diese nicht ausspülen. Das stinkt doch oder ?

mein Problem ist das ich super helle ( natur ) und dünne Haare habe. Die sehen immer Flusig aus... Ganz schrecklich.

Du hörst dich so an als ob du dich mit dem Thema schon mehrfach auseinander gesetzt hast. Es wäre schön wenn du noch ein paar hilfreiche Tipps hast

Gast

» Hallo liebe Mitglieder
»
» ich habe ein total ätzendes Problem , das schon seit einigen Tagen und zig
» Haarwaschgängen anhält.
»
» Und zwar habe ich nach wie vor dem duschen klebrige , papprige und steife
» Haare .
» Wenn sie trocken sind , sehen sie aus als wenn ich 4 kilo Wachs und
» Haarspray drin hätte , was natürlich nicht so ist.
»
» Ich habe auch ganz viele kleine weiße Teilchen in den Haaren(keine
» Schuppen!)
»
» Ich bin gerade total verzweifelt.....
»
» Ich habe mein Shampoo genommen wie immer und ich weiß absolut nicht woran
» es liegen könnte....
»
» Ich bitte um Hilfe ;-)
»
» eure Nina

Petra85
Beigetreten: 18.08.2008
User offline. Last seen 3 Jahre 24 Wochen ago.

Das kommt eindeutig von dem vielen Silikon in den meisten Shampoos! Dadurch haben die Haare zwar (zumindest für kurze Zeit) einen tollen Glanz aber fürs Haar selber ists total schädlich!! Surft mal ein bisschen auf Google, dann findet ihr ganze Foren, die von Shampoos berichten, die voll von diesem Silikon-Zeug sind!!

Es gibt aber auch einige, die komplett darauf verzichten!

Ich verwende zum Beispiel Produkte von Marc Daniels! gibt aber genügend andere, die man hernehmen kann!

LG
Petra

tonk120
Beigetreten: 11.09.2008
User offline. Last seen 3 Jahre 21 Wochen ago.

Hallo,

ich denke auch, dass das am Silikon liegt.
Ich würde vorerst mal so wenig Pflegeprodukte wie möglich verwenden. Und die Empfehlung für die selbstgemachte Kur finde ich sehr gut.
Mit einem Shampoo ohne Silikon dürfte sich der Zustand dann bald verbessern.

Viele Grüße

tonk

Paula
Beigetreten: 27.10.2008
User offline. Last seen 1 Jahr 37 Wochen ago.

Weiß zwar nicht, ob das noch aktuell ist, kann das aber nur bestätigen mit dem Silikon und habe selbst die Erfahrung auch gemacht.
Zu Anfang werden die Haare etwas voller im Volumen, aber mit der Zeit werden sie immer schwerer und schwerer. Es hält dann auch nichts anderes mehr in den Haaren, weil alles quasi am Haar abperlt, da dieses mit der Zeit immer mehr vom Silikon umschlossen wird.

Am besten keine Spülungen und 2in1 Produkte verwenden und auch mal auf die Rückseite von sonstigen Shampoos schauen.

Liebe Grüße
Paula :-)