Krauses, störrisches, trockenes Haar

Flo0
Beigetreten: 10.09.2007
User offline. Last seen 4 Jahre 21 Wochen ago.

Hi Leute,

ich lasse mir seit 4 Jahren die Haare wachsen und mittlerweile sind sie auch gut lang (40cm schätze ich), ich war alle 3 - 5 Monate beim Friseur Spitzen schneiden.
Allerdings sind meine Haare extrem trocken, störrisch und kraus.
Wenn ich meine Haare nicht föhnen würde, sähe es wirklich aus wie ein Afro, bloß nach unten und sehr wellig/lockig.
Durchs föhnen wird es etwas erträglicher, sobald die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist oder es regnet, werden meine Haare sofort wieder störrisch, kraus und plustern sich auf. Oder sobald ich etwas sport treibe, genau das gleiche.
Für mich gibt es jetzt 2 Möglichkeiten, entweder runter mit den Haaren und wieder einen Kurzhaarschnitt (den ich so verdammt habe ...) oder es gibt wirklich eine Möglichkeit, dass meine Haare \"normal\" aussehen.
Habr ihr da irgendeine Idee, was man da machen könnte?

Ich habe mal 1 Bild angehängt. Auf dem Bild bin ich (an einem wirklich guten Tag (!!!), da hatte ich nicht viel krause, waren nicht so störrisch und trotzdem sieht es aus wie bei einer Hexe ...).

Schonmal vielen dank,
Flo

[URL=http://img524.imageshack.us/my.php?image=73786962fv0.jpg][IMG]http://img524.imageshack.us/img524/2852/73786962fv0.th.jpg[/IMG][/URL]

Jade05
Beigetreten: 06.02.2008
User offline. Last seen 4 Jahre 3 Tage ago.

Hallo :-)

habe das jetzt nicht ganz verstanden. Hast du Naturlocken und föhnst die Locken täglich raus? Oder denkst du, es liegt daran, dass die Haare überstrapaziert sind und sich deswegen aufplustern?

Wenn es draußen feucht wird, plustern sich meine Haar auch ein wenig auf, was ich nicht weiter schlimm finde.
Verwende keine Shampoos mit Silikon. Ich wasche meine Haare mit schwarzer Seife (dudu osun - nigerianische Schwarzseife) und spüle danach mit *kaltem* Essigwasser nach, das schließt die Haarstruktur. Bürste deine Haare mit einer Naturbürste (am besten Wildschweinborsten, bekommst du für ca. 8 € zu kaufen), lasse sie Lufttrocknen (nicht fönen, das trocknet die Haare noch mehr aus) und danach ein wenig Öl ins Haar, um sie zu bändigen (nur paar Tropfen in die Handfläche reiben und übers Haar ziehen). Das Öl legt eine dünne Schicht ums Haar und dadruch kann die Feuchtigkeit sie nicht so dolle ausplustern. Klappt bei mir super. Ich habe Kokos- und Avocadoöl, mache damit auch ab und zu eine Packung, Olivenöl macht sich auch super. Öl ins feuchte Haar kneten, 30 Minuten oder besser über nacht einwirken lassen und morgens mit einem *milden silikonfreien* Shampoo oder der schwarzen Seife auswaschen. Versuche einfach mal die Tipps, wasche auch nicht zu häufig die Haare, das trocknet zusätzlich aus.
Was noch sehr wichtig ist, auch wenn man es immer mit einem tränenden Auge machen läßt... Spitzen schneiden ... regelmäßig. Muss nicht viel sein, aber der Spliss unten muss ab... dann fallen sie auch gleich wieder lockerer. Einmal im Monate sollte ausreichen. Alle 3-5 Monate ist bisserl wenig :-)

Beste Grüße,
Daniela