Mädchenfrisur
So, 01/04/2007 - 11:16
Hallo ich habe eine 9 Jährige Tochter die etwas länger als Schulterlanges Haar hat. Da es sehr dünn und auch sehr schnell Fettig aussieht habe ich mir überlegt ob es vielleicht gut wäre die Haare einfach mal ziemlich kurz zu schneiden. Nur macht das überhaupt einen Sinn bei dünnem Haar.
Lg Bine
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Liebe Bine,
ich muss gleich sagen, dass ich die Haare nicht abschneiden würde, sondern erst die Pflege umstellen würde.
Fettige Haare kommen daher, dass die Kopfhaut zu viel Sebum produziert. Meist liegt es daran, dass sie aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Gründe dafür sind heute meist die starken Tenside, wie Laurethsulfate und Laurylsulfate. Diese entfetten die Haut komplett und zwingen die Kopfhaut quasi zum starken Nachfetten, um dem entgegen zu wirken. Ein anderer Grund ist, dass einfach zu oft gewaschen wird. Jeden Tag zu waschen ist überflüssig. Je öfter gewaschen wird, dest schneller fetten die Haare aus dem oben genannten Grund nach. Dadurch entsteht ein Kreislauf von fetten-waschen-fetten..., den es zu unterbrechen gilt. Am besten vergrößert man die Abstände zwischen den einzelnen Haarwäschen langsam. In der Umstellungszeit kann das auch mal ganz übel aussehen :-) Also vielleicht in den Ferien machen?
Ein dritter Grund kann Überpflegung sein. Falls deine Tochter Spülungen für die Kämmbarkeit benutzt, dann sollte sie diese nur in den Längen verwenden. Auf der Kopfhaut kann sie Poren verstopfen und fettige Stellen hinterlassen. Für Shampoo und Spülung gilt: Sehr gut ausspülen!
So, das sind die Gründe, die mir spontan für den \"Fettschopf\" deiner Kleinen einfallen.
Liebe Grüße
Kupferzopf