natürlich Haare blondieren
Hi zusammen,
ich habe hellbraune/dunkelbraune Haare und möchte meine Haare etwas aufhellen. Nun habe ich im Internet gelesen, dass Kamille das richtige dafür ist. Stimmt denn das? Kann man mit Kamille wirklich die Haare aufhellen? Hat das jemand von euch probiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem Tee die Haare blodieren kann. Eine chemische Blondierung möchte ich nicht, da ich längeres Haar habe und auf keinen Fall einen starken Haaransatz möchte.
Wenn jemand was weiß, bitte melden
:-P Susanne
Liebe Anja,
danke für dein ausführliches Posting. Nun, ich denke, ich werde mal die Kamille Blondierung selber ausprobieren. Mit einer gescheiten Kur kombiniert kann ich nicht viel falsch machen. Römische Kamille besorge ich mir in der Apotheke und dann geht\'s los.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit Rhabarberwurzeln gemacht? Die sollen die Haare um 2 Töne aufhellen. Würde mich interessieren. Was besser ist. Rhabarber oder Kamille um die Haare zu bleichen.
Susanne :waving:
Hi Susanne,
ja, tatsächlich, ich war auch mal so ratlos und mir hat die ganze Geschichte keine Ruhe gelassen. Also habe ich das Blondieren mit Kamille und Rhabarberwurzel ausprobiert. Mein Ergebnis war auf dunkelblondem Haar folgendes: Kamille ist eine sehr milde Bleiche. Rhabarberwurzel ist eher eine Tönung, die ins Gelbe färbt. Auf dunkelblondem Haar wurden die Haare eben Goldblond. Bei Kamille dagegen werden die Haare richtig gebleicht. Rhabarberwurzeln lassen sich aber sehr schnell wieder auswaschen. Den Aufwand ist es nicht wert, da sie auch ziemlich stark riecht. Ich hatte trockene Rhabarberwurzeln aus der Apotheke, vielleicht ist die Färbung bei frischen Wurzeln besser.
Wenn du deine Haar aufhellen möchtest, dann würde ich dir eher zur Kamille raten!
Gruß Kinky
Wau,
sehr aufschlussreich! Danke, ich habe mich für Kamille entschieden. Kennt ihr zufällig auch Henna - blond? Bekommt man die Haare damit auch blond? Oder werden die Harre eher rötlich? Ich bin mir bei der ganzen Geschichte etwas unsicher, aber ich habe halt doch langes Haar und traue mich nicht drauf los zu blondieren. Beim Friseur kennt sich keiner mit Naturprodukten aus. Die wollen nur ihr eigenes Zeugs loswerden. Das finde ich sehr schade....
Grüsse
Susanne
Hi,
» kennt ihr zufällig auch Henna - blond? Bekommt man die Haare damit auch blond?
» Oder werden die Harre eher rötlich?
Henna-blond für die Haare kenne ich. Ich hatte es auf meinem Mittelblondem Haar angewendet. Das Haar wird schon etwas goldblond. Es hellt aber nicht auf und ich glaube nicht, dass man es auf dunkleren Haaren sieht.
Kelly
Hallo,
wie ist das denn, wenn ich echte Kamille draußen ernte?
Wird hierzu die gesamte Pflanze oder nur die Blüte, etc... verwendet?
Gruß
Eishand
Hey Susanne! Hab grad in Erfahrung bringen können, dass wenn man seine Haare blondiert und noch nen rötlichen Schimmer hat, eine Aspirin in Wasser auflösen sollte. Diese Mischung über´n Kopf zu gießen, einwirken lassen und danach gut ausspülen. Also ist das Zeug doch noch für mehr zu gebrauch außer gegen Kopfschmerzen. Probs doch mal aus, flei haste ja Glück!;-)
» Hallo,
»
» wie ist das denn, wenn ich echte Kamille draußen ernte?
» Wird hierzu die gesamte Pflanze oder nur die Blüte, etc... verwendet?
»
» Gruß
»
» Eishand
Nur die Blüten, diese auskochen und das Flüssige was dann so nach Kamille riecht (ohne Blüten d.h. abseihen (filtern)) nimmst du dann um deine Haare damit zu waschen. Aber bevor du das machst, lass die Brühe etwas abkühlen, könnte sonst tierisch aua machen!;-)
» » Hallo,
» »
» » wie ist das denn, wenn ich echte Kamille draußen ernte?
» » Wird hierzu die gesamte Pflanze oder nur die Blüte, etc... verwendet?
» »
» » Gruß
» »
» » Eishand
»
»
» Nur die Blüten, diese auskochen und das Flüssige was dann so nach Kamille
» riecht (ohne Blüten d.h. abseihen (filtern)) nimmst du dann um deine Haare
» damit zu waschen. Aber bevor du das machst, lass die Brühe etwas abkühlen,
» könnte sonst tierisch aua machen!;-)
Danke!
Da könnte man doch glatt vielleicht einen Versuch mit einem Glas Blütenpollen wagen... ;-)
Hast Du so ein Aspirin-Ergebnis auch selbst betrachten dürfen oder es nur in Worten in Erfahrung gebracht?
Hallo Susanne...
Das habe ich auch vor kurzem im Internet gelesen, aber dies funktioniert nur bei naturblonden Haaren.. Man kann damit die Haare ein wenig heller machen, aber funktioniert nicht so richtig..
Ich hoffe deine Frage ist somit beantwortet.
Lg Tamara
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hi Susanne,
ich war auch ziemlich ratlos, was das natrüliche Blondieren der Haare betrifft. Denn man hat längeres Haar und möchte keinen hässlichen Haaransatz, der dann über Jahre hinweg herauswachsen muss. Aber probiere es doch einfach mal aus. Römische Kamille blondiert tatsächlich die Haara auf ganz sanfte Weise. Natrülich ist beim ersten Durchspülen der Haare nichts zu sehen, aber mit der Zeit ergeben sich wirklich hübsche dezente blonde Effekte. Also: zu kochst dir einen Sud oder Tee aus römischer Kamille - kannst auch deutsche Kamille beifügen. Römische hellt aber stärker auf. Ich gebe in den Sud noch einige Spritzer Zitronensaft hinzu, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Mit dem Sud spüle ich jedes Mal nach dem Waschen die Haare aus. Vor dem Spülen der Haare gieße ich eine kleine Menge in eine Pumpflasche ab. Damit kann man die Haare später noch mal einsprühen - z.B. wenn die Sonne scheint - Haare mit Kamillensud einsprühen und ab nach draußen. Je häufiger du das machst, desto heller werden die Haare. Aber sei bitte etwas vorsichtig, und beachte, dass die Haare auch leicht durch so eine Behandlung strapaziert werden. Eine Kur ist daher während dieser Blondierungsphase absolut notwendig. Daher wasche ich meine Haare mit einem milden Shampoo, gebe eine Kur drauf uns spüle die Haare anschließend mit dem Kamillensud nach. Anschließend in die Spitzen noch eine Kur einmassieren, die nicht ausgewaschen wird.
Beim Blondieren brauchst du allerdings etwas Geduld, normalerweise sieht man erst nach ein bis zwei Wochen eine leichte Blondierung - eher leichter Schimmer. Daher empfehle ich unbedingt eine Kur, wenn du den Vorgang über längere Zeit wiederholst.
Grüsse
Anja :ok: