trockenes Haar und Spliss

Kamikaze
Beigetreten: 06.01.2007
User offline. Last seen 5 Jahre 4 Wochen ago.

Ich habe mich vorher durch ein paar Diskussionen durchgelesen, aber die Masse an hinweisen ist ja geradezu erschlagend hier. Deshalb schreibe ich jetzt einfach mal meine Leidensgeschichte auf. Vielleicht gibt das ja dem einen oder anderen hier einen Lösungshinweis.

Ich bin männlich und habe mir für ein paar Jahre die Haare wachsen lassen. Ende 2005 waren die endlich bei meiner Ziellänge (etwas über den Gürtel) angekommen. Ich muss 2 mal die Woche Terzolin verwenden, weil ich sonst wirklich schlimme Schuppen bekomme. Ich habe eine ganze Menge alternativen durchprobiert, aber keine andere Lösung hat irgendwie geholfen (bei Alpecin hatte ich den Eindruck die Schuppen werden noch schlimmer).

Jedenfalls habe ich bis dahin mein Shampoo mehr oder weniger zufällig gewählt. Die Haare wasche ich zwei oder drei mal die Woche. Zwei mal die Woche mit Terzolin.

Trotzdem hatte ich bis zum Jahreswechsel 2005/2006 keine Probleme mit Spliss. Alle 3 Monate Spitzen schneiden lassen hat gereicht. Nach dem Winter war dann alles anders. Die Haare waren total vertrocknet und splissig. Ich musste gleich mal deutlich über 30 cm abschneiden lassen. Im Verlauf des Jahres 2006 habe ich das Problem trockenes Haar, was ich als Ursache für den Spliss ausgemacht hatte, mit einer Feuchtigkeits-Haarmilch und Feuchtigkeits-Shampoo in den Griff bekommen.
Die Haarmilch verwende ich jeden Tag und nach dem Waschen gleich mehrmals.

Bis Dezember ging ich davon aus die Sache unter Kontrolle zu haben, aber in letzter Zeit bildet sich wieder Spliss, aber nicht an den längsten Haaren sondern immer in der Mitte. Meine Haare haben ihre alte Länge noch nicht wieder erreicht, wohl weil ich jetzt öfter die Spitzen schneiden lasse, aber das hilft natürlich hier nicht weiter. Und noch kürzer will ich sie auch nicht wirklich haben.

Darius
Beigetreten: 03.04.2007
User offline. Last seen 4 Jahre 44 Wochen ago.

Ich darf dir wirklich empfehlen Pflanzenhaarfarbe zu verwenden.Keine Angst gibts auch farblos.Aber Henna kittet Haar und regelmäßig angewendet gesundet es dadurch.Deine Schuppen kriegst du sicher eher mit einer Essig Rinse weg als mit scharfen Shampoos.Auf keinen Fall mehr Chemie Bomben von BIPA oder DM...Wenn dann Naturshampoos.
Wenn du noch Fragen hast, schreib mich direkt an.
Viel Glück.;-)